Anwendungsbereiche

Anwendungsbereiche

In der praktischen Denkmalpflege wurde in der Euphorie des Fortschrittglaubens schon früh der Weg aufgegeben, authentische Materialien zu verwenden. Die schädliche Wirkung moderner Materialien an historischen Bauten wurde erst nach und nach erkannt. Ihre Wirkungsweise und ihre Qualität erfüllen zumeist weder konservatorische noch restauratorische Ansprüche. Schlimmer noch: langfristig betrachtet schützen sie nicht, sondern zerstören oftmals wertvolle historische Substanz.

Die Kenntnis zur Herstellung und Verwendung historischer Baustoffe geriet jedoch zunehmend in Vergessenheit. Erst seit einigen Jahren sind Kalkfarben und insbesondere Kalkputze wieder ein Thema in der Denkmalpflege. Als historischer Baustoff sind sie in der Anmutung authentisch, reversibel und mit zahllosen guten bauphysikalischen Eigenschaften verbunden. Die Einschränkungen in der dünnschichtigen Anwendung konnten durch die Entwicklungen von Kalk Kontor beseitigt werden, so dass unsere Kalkprodukte konkurrenzlos am Markt sind. Zahlreiche Referenzobjekte im In- und Ausland belegen die hohe Qualität und Dauerhaftigkeit der Materialien von Kalk Kontor.

Biologisches Bauen

Biologisches Bauen basiert auf der Verwendung natürlicher, ressourcenschonender Baustoffe, die Langlebigkeit mit Wohngesundheit verbinden sollen. Die beschriebenen Qualitäten der Kalk Kontor Produkte sind beste Voraussetzungen für ihre Verwendung in baubiologisch einwandfreien Häusern. Unsere Produkte sind vollständig frei von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) und auf natürlicher Grundlage antiseptisch, wodurch sie Schimmelwachstum hemmen. Da Kalk ein wichtiger Baustein des menschlichen Körpers ist, löst er keine Allergien aus. Somit sind unsere Produkte für sensitive Menschen wie auch für Allergiker besonders geeignet.

Konventionelles Bauen

Auch beim konventionellen Bauen spielen Aspekte wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und edle Anmutung eine immer größere Rolle. Die von Kalk Kontor entwickelten Produkte lassen ein traditionelles Material auch modernen Anforderungen genügen. Die optische Tiefe, Brillanz und Vielfältigkeit der mit Kalk Kontor Produkten gestalteten Oberflächen ist einmalig: die besondere Wirkung unserer Farben, Spachtelmassen bis hin zum Glanzspachtel ermöglichen unterschiedlichste und neuartige Effekte. Der Kreativität sind durch die nahezu vollständige Mischbarkeit aller Kalk Kontor Produkte untereinander kaum Grenzen gesetzt. Fast jede gewünschte Oberflächentextur, Glanzgrad und Farbigkeit kann mit den Kalk Kontor Materialien erzielt werden.

Ein weiterer Vorteil unserer Kalkmaterialien ist die wirtschaftliche Verarbeitungsfähigkeit. Ob mit der Deckenbürste, der Rolle oder im Spritzverfahren – Sie erzielen immer hervorragende Ergebnisse. Passé sind vielschichtige Auftragverfahren, welche die Verwendung von Kalkmaterialien so teuer machten.